Portrait2 IMG 3667

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Timo Westermann

Dr. Nils Bronhofer

Bronhofer Birkenmaier Westermann

Sendlinger-Tor-Platz 5

80336 München

T: 089/ 9090155-0

F: 089/ 9090155-90

westermann@strafverteidigung-muc.de

Notfall: 017631348252

Zeugenbeistand

Dem Zeugen im Strafverfahren wird vom Gericht sehr viel abverlangt.

Er soll sich möglichst genau erinnern und vor allem die Wahrheit sagen. Gerade dies kann weitreichende Folgen für sein ganzes Leben haben.

Denn schon eine falsche uneidliche Aussage wird nach § 152 stopp mit einer Strafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren bestraft. Ein Zeuge, der unter Eid falsch aussagt, wird nach § 154 stopp sogar mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Es ist für einen Zeugen daher sinnvoll, sich im Vorfeld einer Vernehmung den Rat eines spezialisierten Strafverteidigers einzuholen. Dieser kann aufgrund seiner Erfahrung die Wahl der Worte und den beabsichtigte Inhalt der Zeugenaussage beurteilen. Zudem vermittelt er dem Zeugen Ruhe und Sicherheit in seiner überaus schwierigen Lage.

Darüber hinaus kann ein Strafverteidiger beurteilen, ob sich der Zeuge durch seine beabsichtigte Aussage selbst einer Straftat bezichtigen würde. In diesem Fall steht dem Zeugen ein Aussageverweigerungsrecht zu. Während der Vernehmung als Zeuge in der Hauptverhandlung kann der Strafverteidiger in seiner Funktion als Zeugenbeistand auch eingreifen, sollten Fragen an den Zeugen gestellt werden, die aus seiner Sicht strafrechtlich problematisch erscheinen.

Nicht nur vor Gericht, auch bei der Vernehmung durch die Polizei und Staatsanwaltschaft ist es möglich, einen Rechtsanwalt als Zeugenbeistand hinzuzuziehen.

Nur spezialisierte Strafverteidiger, wie Dr. Nils Bronhofer, Dr. Markus Birkenmaier und Dr. Timo Westermann, sind sicher in der Lage, dem ratsuchenden Zeugen im Hinblick auf seine eigene mögliche Gefährdungssituation umfassend zu beraten und in seiner Rolle als Zeuge zu begleiten.

Unsere langjährige Erfahrung und unser Fachwissen ermöglicht es uns, jederzeit die Stimmung im Gerichtssaal zu deuten und darauf schnell zum Wohle des Mandanten zu agieren.

Unsere Erfahrung dient Ihrer Sicherheit.